Die Geschichte der Trambahn.
- Markus Stockmeier
- 14. Nov. 2022
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 21. Nov. 2022
Es gab Sie bereits schon einmal in der Geschichte der Stadt. Die Tramway, die Ingolstädter Pferdebahn, beförderte ihre Fahrgäste ab 1878.

Quelle: Gustav Schröpler - ingolstadt.de
Zielsetzung: Anbindung des Central Bahnhofs, der aus militärischen Erwägungen vor der Stadt angelegt worden war.
Baubeginn: 25.09.1878
Einweihung: 10.11.1878
Streckenverlauf: Obere Pfarr, Schliffelmarkt, Moritzstraße, Gouvernementsplatz (Rathausplatz), Donaustraße, (Ausweiche vor Brücke), Donaubrücke, Münchener Straße, Bahnhofstraße, Central Bahnhof
Elektrifizierung: Planungsbeginn 29.05.1914, gleichzeitig mit der Elektrifizierung der Stadt
Vorgesehene Einweihung: 1.10.1914
Mit Ausbruch des ersten Weltkriegs Verschiebung seitens AEG
Bürgerinitiative Bürgerverein e.V. 1917 mit Ziel der Einführung der elektrischen Straßenbahn
Planungsaus: von AEG in Aussicht gestellte Inbetriebnahme 1920: 2 Millionen Mark (galoppierende Inflation)
Letzte Fahrt: 3.03.1921
Bleibende Erinnerung: Marieluise Fleißer: Pioniere in Ingolstadt: Das Lied von der Ingolstädter Pferdebahn und die Einfahrt der Abzweigung in das neue Postamt 1.
Leonhard Bergsteiner, Ingolstädter Tramway
Hermann Reuß 1878 – 1921, in: Eisenbahn und Museen 26
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