top of page

Allgemeine Vorteile der Straßenbahn – im Vergleich zum Bus.

  • Autorenbild: Markus Stockmeier
    Markus Stockmeier
  • 14. Nov. 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 21. Nov. 2022

Alle mal einsteigen und ab geht die Post.





Die Wirtschaftlichkeit beginnt ab 4.000 Fahrgästen pro Tag und ist höher als der Einsatz von Bussen im laufenden Betrieb.


Förderfähigkeit: -90% gemäß Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz und Landeszuschüssen


Leistungsfähigkeit: bei 70 m max Länge 700 Personen bei 540 Sitzplätzen


Beförderungskapazität variabel (Fahrzeuglänge 20 – 45 m; modular verlängerbar)


Fahrkomfort: Laufruhe im Innenraum, Erschütterungsfreiheit im Außenraum, ebenerdiger Einstieg



Urbanität: Großstädtischer Lebensraum wird erlebt.


Reisegeschwindigkeit: 80 km/h auf unabhängigem Bahnkörper


In Verbindung mit hoher Flächenabdeckung schneller als Schnellbahnen


Modal Splits im ÖPNV: Straßenbahnen mit höchstem Potential für Fahrgaststeigerungen


Schienenbonus: 80% im Vergleich zu Bus


Geringerer Platzbedarf aufgrund Spurführung


Umweltfreundlichkeit: Kein unmittelbarer Schadstoffausstoß: CO2, NOX, Feinstaub


Brennstoffzellen-Technik ohne Reibungsverluste in der Zukunft möglich


Integration in Grünflächen möglich („Rasengleis“)


Stadtentwicklung: Trassen werden zu Entwicklungsachsen entlang derer steigende

Immobilienpreise und positive Entwicklung auf Einzelhandel nachweisbar sind



Comments


bottom of page